hvl bluesBlues und dazu noch ein wenig Rock, Rhythm & Blues und eine Spur Jazz – das ist so ziemlich genau dass, was einen auf dem Album der niederländischen Band Hans van Lier & The Sidekicks erwartet. Und das ist wesentlich spannender, als es sich hier liest.

Unsere europäischen Nachbarn bezeichneten in den letzten Jahren den Gitarristen Hans van Lier gern als das bestgehütete Geheimnis des Blues in den Niederlanden. Der 1961 geborene Musiker hatte etwa gemeinsam mit Double Trouble und dem „Stone außer Dienst“ in den USA ein Album eingespielt. Aber erst jetzt hat er mit den Sidekicks (Sänger Teo de Haan, Bennie Timmer – g, Fenno de Boer – bg, Wim Entzinger – dr) eine Band, die seiner Vielseitigkeit gerecht wird. Neben Lier als musikalischem Schwerpunkt der Truppe ist vor allem Sänger de Haan eine echte Entdeckung. (Okay die Niederländer kennen ihn wahrscheinlich schon, war er doch seit den 90er Jahren Sänger der nicht unbekannten Rockband PLAT aus Groningen.) Bei den Sidekicks ist sein rauhes Organ wahlweise schmeichelnd oder auch wieder voller überschäumender Energie. Seine Liebe zu Nick Cave ist dabei nicht zu überhören. Aber auch Walter Trout nennt er als Vorbild. Und der hat ja gerade in den letzten Jahren sich immer mehr zu einem echten „Blues-Prediger“ entwickelt.

Und so ist „Blues And More than Blues“ eines jener Alben, die man einfach nicht in eine der beliebten Genre-Schubladen stecken kann. Da gibt es klassischen Rhythm & Blues (mit ordentlichen Bläsern als Verstärkung), wo van Liers Gitarre sich schneidend durch den Groove wühlt wie damals bei Albert Kings Stax-Alben. Es gibt die klassischen Blues-Shuffle, Rock („No Rolling Stone“!), und dann noch Hybrid-Formen (wie nennt man so ein Lied wie den „Happy Song“ mit seinem verstimmten Piano und dem an Shanties erinnernden Pfeifkonzert? Oder den jazzigen Surfsound des„Alpaca-Blues“, der dann doch wieder in Richtung Soul abgleitet um dann in ein heftiges Bluesharpsolo zu münden?). Nein, man sagt einfach: Das ist Blues. Und das ist gut so und kann bedenkenlos weiterempfohlen werden.

{module Bluespfaffe}