Bert JanschEr zählte zu den wichtigsten Akustikgitarristen weltweit. Am 5. Oktober 2011 starb der schottische Musiker Bert Jansch im Alter von 67 Jahren an Krebs.

Neil Young meinte einmal, Bert Jansch sei für die akustische Gitarre ebenso bedeutend wie Jimi Hendrix für die elektrische. Neben Young beeinflusste Jansch so verschiedene Musiker wie Donovan, Paul Simon oder Jimmy Page. Und als einer der wenigen Akustikgitarristen wurde er vom "Rolling Stone" in die Liste der 100 bedeutendsten Gitarristen aufgenommen. Mit der Bezeichnung als "britischer Bob Dylan" tat man Jansch allerdings keinen großen Gefallen, genausowenig wie man Dylan mit der Bezeichnung als "Stimme einer Generation" einen getan hatte.

Geboren wurde Bert Jansch am 3. November 1943 in Glasgow. Als er sich in den frühen 60er Jahren in London niederließ, machte er sich schnell einen Namen in der jungen britischen Folk-Szene. Musikalisch war er vom Blues von Big Bill Broonzy oder Brownie McGhee ebenso beeinflusst wie von der britischen Folklore. Sein 1965 erschienenes Debüt verkaufte fast aus dem Stand 150.000 Exemplare und machte in über die Hauptstadt hinaus bekannt. Das darauf enthaltene Protestlied "Do You Hear Me Now" wurde kurz darauf von Donovan zu einem Single-Hit gemacht. In schneller Folge veröffentlichte er weitere Albem.

1967 gründete er gemeinsam mit dem Gitarristen John Renbourn und weiteren Musikern die Folk-Rock-Band Pentangle und hatte mit ihr in aller Welt Erfolge. In ihrer Musik kamen Folk, Blues und Rock zusammen mit jazzigen Klängen und Alter Musik. Dies war bis dahin weltweit eine völlig neue musikalische Synthese. Bis zu ihrer Auflösung 1973 erschienen sechs Alben, teils mit eigenem Material, teils mit traditionellen Nummern. Mehrfach wurde die Band – zunächst in den 80ern – reformiert, wobei die Mitglieder allerdings öfters wechselten.

Danach war Jansch seit den 70er Jahren meist als Solist unterwegs. Zusätzlich gründete er in Fulham einen auf handgefertigte Gitarren spezialisierten Instrumentenladen eröffnete.