Raimund Nitzsche im Studio von radio 98einsNennt mich einen Nostalgiker. Ich will Beständigkeit. Gerade auch bei Texten. Wenn ich heute den Text im Netz nicht mehr finden kann, den ich gestern so gut fand, dann bin ich sauer. Regelmäßig kaufe ich daher solch antiquierte Dinge wie Bücher und Zeitschriften. Die kann man nach dem Lesen ins Regal stellen. Und man kann sie immer wieder lesen, ohne dass sich die Texte verändern.

Als wir vor fast vier Jahren mit der "Wasser-Prawda" begannen, wollten wir einen Platz schaffen, wo Artikel und Rezensionen vor allem zur Geschichte des Blues und verwandter Musik zu finden sein sollten. Texte, die sauber recherchiert und die man auch paar Tage später noch lesen mag. Texte, die auch unabhängig von aktuellen Trends und Entwicklungen Themen setzen, die einen neuen Blick auf diese Musik versuchen.

Inzwischen ist die Wasser-Prawda ein Online-Magazin, das ein wenig der Hektik des Internets verfallen ist. Und dagegen wollen wir etwas tun. Wem es zuviel ist, täglich die neuesten Rezensionen und Artikel zu verfolgen, der kann ab Januar 2012 sich monatlich ein Magazin per e-Mail zuschicken lassen. Darin wollen wir – im Layout eines klassischen Druckwerkes – Künstler und Szenen ausführlicher vorstellen und damit Zusammenhänge aufzeigen und zum Weiterforschen anregen.

Zusätzlich zum Musikbereich soll dieses Magazin dann auch einen ausführlicheres Feuilleton enthalten, wo nicht nur aktuelle Buchrezensionen ihren Platz haben sondern auch Beiträge aus Literaturwissenschaft, Geschichte, Kultur,… Selbst literarische Texte junger und etablierterer Autorinnen und Autoren wollen wir veröffentlichen.

Dazu wird die Wasser-Prawda ab sofort mit dem Greifswalder freiraum-verlag zusammenarbeiten, der auch die Vermarktung des Magazines übernehmen wird. Denn nach vier Jahren wird es endlich Zeit, dass das Projekt "Wasser-Prawda" etwas Geld einbringt. Und in einem "echten" Magazin kann man gezielter Anzeigen aus relevanten Branchen unterbringen als auf den diversen Bannerplätzen einer Webseite.

Abonnieren kann man das monatliche Magazin einfach dadurch, dass man sich bei der Wasser-Prawda als User registriert. Kosten entstehen dadurch keine. Wer sich schon angemeldet hat oder sich bis zum Ende des Jahres registriert, erhält demnächst als "Nullnummer" ein kleines Special mit ein paar Texten zu australischen Bluesmusikern erhalten, die wir im Laufe der letzten Jahre veröffentlicht haben.

Liebe Grüße

Raimund Nitzsche alias "Bluespfaffe"