CoverConstanze Friend und Thomas Fellow sind nun schon seit 20 Jahren als Duo in aller Welt unterwegs. Und ihre Art, eigene und fremde Songs in der reduzierten Duo-Fassung nicht einfach zu interpretieren sondern immer zu zelebrieren, hat kaum Konkurrenz. Für ihr Jubiläumsalbum haben sie ihre Fans die Songs vorschlagen lassen. Und so ist "Discovered" eine Liedersammlung mit Stücken zwischen Lou Reed und den Eurythmics.

"20 Years of soulful music" nennen Firend 'n' Fellow ihre aktuelle Tournee. Und wenn man auf "Discovered" Lieder wie "Me & Mrs Jone", "If You Head My Love" oder "Ring of Fire" hört, dann ist es genau das: Lieder werden zu Soul, werden getragen von der einmaligen Stimme von Constanze Friend, die nur von der Gitarre Fellows und spärlicher Percussion unterstützt wird. Manche kritisieren, dass hier keine Härten und rauhen Oberflächen mehr vorhanden sind. Und klar, selbst Queens "Crazy Little Thing Called Love" wird zu einer elegant glänzenden Swingnummer für die große Bühne. Aber: Friend 'n' Fellow sind eben nicht die Musiker für die verrauchte Keller-Blues-Bar sondern eher für den eleganten Jazzclub. Und "Discovered" ist nicht und soll niemals die Neuerfindung des Rock 'n' Roll sein – wer das erwartet, hat das Konzept nicht verstanden. "Discovered" ist einfach eine verdammt gute, gut klingende und zum Träumen anregende Scheibe voller Schönheit.