Instrumentaler Pianoblues mit dem Groove von New Orleans kommt heutzutage auch aus Osnabrück: Fabian Fritz hat sein Album „Easy Rollin“ gemeinsam mit Schlagzeuger Alex Lex eingespielt. Und als Gäste konnte er Jimmy Reiter (g, whistling) und Tommy Schneller mit seinem Saxophon für einige Titel verpflichten.

Ob er nun Klassiker wie Professor Longhairs „Tipitina“, „When The Saints Go Marching In“ in der Pianofassung von Dr. John oder eigene Nummern spielt: Fabian Fritz gehört wie Thomas Stelzer zu den Pianisten, die sich nicht allein auf den Boogie Woogie festlegen lassen wollen. Er spielt die Klassiker aus New Orleans. Und auch seine eigenen Kompositionen entwickeln diesen leichten und süchtig machenden Groove der Stadt.

„Easy Rollin“ ist wirklich ein leichtfüßiges Album: Das Piano perlt dahin, die Drums sind zurückhaltend und Präzise. Und der Spaß kommt nicht zu kurz. Höhepunkte sind für mich neben dem Opener „Big Chief“ (mit einem pfeifenden Jimmy Reiter), „Keep On Gwine“ und die großartige Version von „On The Sunny Side of The Street“.