Manchmal ist es gut, wenn man ein Album nicht gleich zu hören bekommt. Denn das im Herbst 2014 erschienene zweite Album der in London ansässigen Soulband Ephemerals ist eigentlich die perfekte Musik für schwüle Sommernächte.
 

Der Beginn ist melancholisch und fast ein wenig resigniert. Doch im Laufe des Albums kommen neben Herzschmerz und Trauer auch Wut über soziale Ungerechtigkeiten oder die schlichte Freude am Leben zum Klingen: Was die Band um den großartigen Sänger Wolfgang Valbrunk, Pianist James Graham und Trompeter Damian McLean innerhalb von drei Tagen live im Studio eingespielt hat, ist Soul und Funk der klassischen Art – vor allem an die 70er Jahre kann man sich hier immer wieder erinnert fühlen. Doch dann reißen einen jazzige Einwürfe der Horn Section oder rauher Blues und Afrobeat heraus aus der schon langsam zum Klischee verkommenden Retro-Schiene.

Hier sind eben nicht die Traditionalisten aus dem Hause Daptone zu hören sondern eine Band, deren Mitglieder im Laufe der Jahre schon in den verschiedensten Bands aktiv waren. „Nothing Is Easy“ – ein tolles Album für alle Soulfans!