CoverWas passiert, wenn ein DJ anfängt, eine Band zu gründen? Wenn er auf Soul, Funk und Afrobeat steht, dann könnte etwas wie El Factor Humano entstehen. Ihr Debüt haben die Spanier um Jorge "Big Boy" jetzt bei Jamendo veröffentlicht.

Es ist immer das Gleiche: Auf die Mischung kommt es an bei einer Party. Wenn die Musik die Menschen nicht erreicht, dann kann der DJ ein noch so großer Virtuose an den Playern und Knöpfen sein – es macht einfach keinen Spaß. Und dafür muss er erstmal einen Musikgeschmack haben, auf den sich die Menschen einigen können. Jorge scheint den zu haben. Denn wie hätte er sonst eine Band zusammenstellen können, die Musik im Stile der 60er und 70er Jahre spielt, die ganz einfach zum Tanzen reizt? Soul, Funk – und wegen der Aktualität auch etwas Reggae und Afrobeat kommen da als Zutaten zusammen und werden gar angenehm und ohne Ausfälle dargeboten.

Für ein Debüt ist "El factor humano" reichlich professionell gelungen. Es gibt keine Ausfallerscheinungen oder gar miesen Sound – bei Jamendo ist das ja leider öfter zu kritisieren. Nein, die 15 Lieder sind (wenn auch ohne herausragende "Hitsingle") alle gut und angenehm zu hören. Und sie machen eindeutig neugierig, die Band live zu erleben. Da könnte dann die Post so richtig abgehen. In diesem Sinne: Herunterladen und Spaß haben mit diesem Album!