WP--EditorialPünktlich zum Geburtstag spendieren wir der Wasser-Prawda mal wieder ein neues Outfit. Schon wieder? So mag mancher fragen, der das grafisch schöne Aussehen in den letzten Monaten gesehen hat. Ja, schon wieder.

Denn das stand bei unseren Überlegungen immer an erster Stelle: Wir wollen ein System für unser Magazin haben, was technisch die vielseitigen Möglichkeiten ausreizt, die für ein musikalisch spezialisiertes Online-Magazin nötig sind. Vor allem die fehlende Kommunikationsebene über Forum und Kommentare hat uns seit Einführung der Version 2 unserer Seite schmerzlich gefehlt. Dies wird es nun beides ebenso geben wie eine Community, wo Leser und Autoren ebenso miteinander kommunizieren wie Künstler jeglicher Profession. Blogsystem und Terminkalender gehören natürlich auch dazu.

Ein paar Anmerkungen zum neuen Aussehen und der dahinter stehenden Gliederung. Auf der Startseite werden künftig die einzelnen Meldungen in Art eines News-Systems durchlaufen. Für uns besonders wichtige Beiträge erscheinen dann in dem grafisch so auffälligen Bereich am Seitenkopf.

Unter dem Menüpunkt „Magazine“ finden sich jetzt drei halbwegs voneinander unabhängige Einzelmagazine, wobei „Talkin My Blues“ die bekannten Biografien und Vorträge zur Geschichte des Blues thematisch mit passenden Plattenrezensionen kombiniert. Unter „Freie Musik“ konzentrieren wir uns künftig auf besonders spannende, mitreißende oder auffallende Neuerscheinungen lizenzfreier Musik. Und die „Wasser-Prawda“ bringt dann Meldungen, Berichte und Rezensionen aus Musik, Literatur und unserer Region. Jeweils im Monatstakt werden diese Magazine aktualisiert.

Die von uns veröffentlichten Plattenrezensionen kann man nach Genre sortiert auch in alphabetischer Reinfolge durchstöbern. Und wer sonst noch etwas bestimmtes bei uns sucht – die Suchfunktion dürfte kaum noch ausgefeilter zu machen sein. Ebensowenig wie die Möglichkeit, sich einzelne Bereiche der Wasser-Prawda als RSS-Feeds zu abbonieren.

Technisch wurde (und hier kehren wir zu unseren Anfängen zurück) die neue Seite wieder mit einem Joomla-System verwirklicht. Dieses CMS ist mittlerweile derartig weiterentwickelt worden, dass es jetzt auch solch komplexe Projekte wie die Wasser-Prawda ermöglicht.