Den Rückblick auf seine 25jährige Karriere hat der britische Gitarrist zweigeteilt. Waren im Frühling seine akustischen Aufnahmen veröffentlicht worden, so liegt jetzt der elektrische zweite Teil von „Blues Took Me By The Hand“ vor: Elf Songs ausgewählt aus den bislang 13 Alben zwischen hartem Slide-Gitarren-Blues und Bigband Extravaganza.

Eddie Martin dürfte wahrscheinlich zu den vielseitigsten Blues-Gitarristen im Vereinigten Königreich gehören. Hier jedenfalls wird der Hörer vom Chicago-Blues über funkige Ausflüge, swingenden Rockabilly-Blues bis hin zu Gitarrenlinien in der Nachfolge der drei Kings geführt, ohne dass es jemals langweilig werden würde.

Man darf schon gespannt sein, wie er sich auf seinem für 2015 angekündigten neuen Album präsentieren wird. Dafür hat er sich exklusiv eine Band von 18 Musikern zusammengestellt, die im September 2014 in einem italienischen Theater auftrat und auch speziell für diese Besetzung geschriebene Stücke aufgeführt hat. Bis dahin kann man sich gerne noch die Zeit mit den elektrischen und akustischen Sessions vertreiben, die im Übrigen nur als Downloads erhältlich sind. Nur in einer einmaligen und streng limitierten Auflage gibt es beide Teile als Doppelalbum auf der Homepage des Gitarristen zu erwerben.