Dixie Peach aus Ohio wurde ursprünglich 1972 von Slide-Gitarrist Ira Stanley gegründet. Nach einem Album löste sich die Band schon 1975 wieder auf. Doch seit 1998 sind die Southern Rocker fast in ursprünglicher Besetzung wieder aktiv. „Blues With Friends“ ist ein Hörtipp nicht nur für Fans der Allmans oder von Gov‘t Mule.
 

Auch das Fehlen von Schweinekotletts kann einem den Blues bringen – hier mit Bläserriffs und sägenden Gitarren. Oder geht es gar nicht um leckere Fleischstücke? Sollte hier tatsächlich ein äußerst bösartiger Vergleich mit einer Geliebten vorliegen? Stanley wurde bei diesem Kracher von Jack Pearson und Lee Roy Parnell an weiteren Gitarren unterstützt.

Höhepunkte des unterhaltsamen Albums sind für mich das gospelarige „Don‘t Want to Wait“, bei dem Stanley im Duett mit Etta Britt singt und die großartige Instrumentalnummer „Bottle Hymn of the Republic“, wo aus „Amazing Grace“ eine wilde Slide-Show von Stanley, Pearson und Parnell wird, die auch den Allmans gut gefallen dürfte. (cdbaby)