Contemporary FunkElf Funkraritäten aus aller Welt hat das Münchner Label Tramprecords versammelt, um die Breite des zeitgenössischen Funk zu präsentieren. Neben etablierten Musikern wie heutigen Mitgliedern der Dap Kings werden vor allem junge Bands mit Stücken von längst vergriffenen Singles der letzten 20 Jahre vorgestellt.

 

 Wenn mir eine Erklärung des Funk wirklich überzeugt hat, dann ist das die, die Tramprecords im Presseinfo zu „Contemporary Funk“ anführt. Funk sei der Sound der Wachstumsschmerzen eines jungen Landes. Doch auch unabhängig von seiner Entstehung in der Farbigenszene der 70er Jahre ist der Funk bis heute eine äußerst lebendige Musik geblieben, die überall in der Welt die Menschen anrühren und zum Tanzen bringen kann.

 Entgegen den Trends des musikalischen Mainstream sind Soul und Funk vielfach noch eine Singlemusik, die sich oftmals dem Trend zur Veröffentlichung auf CD widersetzt. Singles in kleinen und kleinsten Auflagen werden gepresst und bleiben so ständig Geheimtipps in einer recht abgeschotteten Fan- und DJ-Szene. Wer die Neuerscheinung verpasst, kann von Glück reden, wenn jemand aus seinem Freundeskreis schnell genug war. Oder wenn jemand das Risiko eingeht, die musikalischen Schätze doch als Sampler neu heraus zu bringen.

 Vor allem der rauhe und ungeschliffene Sound der Frühzeit von Soul und Funk hat es Tramprecords angetan. Und so lassen sich die Titel des Samplers dem Bereich des Original oder Retro genannten Soul und Funk zuordnen. Das wird schon beim Opener „Fallin‘ In Debt“ von DeRobert & The Half Truths“ deutlich: Ein lebendiger Groove, direkt von der Straße – und dazu soulige Ecken und Kanten. Elf Stücke zwischen Soul und Funkjazz, die man nach dem ersten Hören schon nicht mehr missen möchte!

{source}
<!<style>//- START www.djshop.de MS Player -</style>
<div style=“width:457px; height:610px;“>
<object type=“application/x-shockwave-flash“ height=“610″ width=“457″ data=“http://www.djshop.de/player/pL.swf“>
<param name=“allowScriptAccess“ value=“always“ />
<param name=“allowNetworking“ value=“all“ />
<param name=“movie“ value=“http://www.djshop.de/player/pL.swf“ />
<param name=“quality“ value=“high“ />
<param name=“bgcolor“ value=“#fff“ />
<param name=“wmode“ value=“transparent“ />
<param name=“flashvars“ value=“xml=http://www.djshop.de/player/getPlaylist.php?pid=130469″ />
<embed src=“http://www.djshop.de/player/pL.swf“ wmode=“transparent“ allowNetworking=“all“ allowScriptAccess=“always“ quality=“high“ bgcolor=“#ffffff“ width=“457″ height=“610″ type=“application/x-shockwave-flash“ FlashVars=“xml=http://www.djshop.de/player/getPlaylist.php?pid=130469″ />
</object>
</div>
{/source}