bumpkitchenDie Soul- und Funkszene um Seattle ist extrem vielfältig und reichhaltig. Bump Kitchen aus Tacoma empfehlen folgendes Rezept: 1Tasse Funk, 1/2 Tasse R&B, 1/3 Tasse Old Soul, garniert mit einem Spritzer Rock & Jazz….Erhitzen und Funky servieren. Die Band um Leadsänger Tony Harper und Schlagzeuger und „Head Chef“ Everett James verfolgt dabei eine wesentlich rockigere Variante des Soul und Funk im Vergleich etwa zu Soul Senate. Aber auch sie stehen auf der Grundlage: Hier sind echte Musiker am Werk, die echte Musik machen. Und dies meint eben auch: Nicht Retro, sondern Old School Soul sollte man das Ganze titulieren. Denn – und das haben die Köche bislang auf 2 CDs belegt: Hier gibt es nicht nur die Klassiker sondern auch jede Menge eigene Rezepte sprich: Songs zu genießen.


Und darin macht sich auch die unterschiedliche musikalische Herkunft der Musiker bemerkbar. So kam Harper etwa von einer a capella Band über eine Reggaegruppe zu Bump Kitchen. Der in Harlem geborene Everett James wurde 2000 von der Tacoma Blues Society zum „Drummer des Milleniums“ gekürt. Keyboarder Mark Bittler wiederum hat von Bigband-Jazz über Heavy Metal, Pop und Country schon alles gespielt und selbst Soundtracks für diverse Filme komponiert…

Bump Kitchen hat mittlerweile die Bühne schon mit so verschiedenen Leuten wie Johnny Winter, Aerosmith, Dr. John oder George Thorogood geteilt. Und das will wirklich was heißen.