Brooke Miller-FamiliarAuf Kanada und seine vortrefflichen MusikerInnen wurde in der Wasser-Prawda ja  schon deutlich hingewiesen. Hier kommt ein weiteres Beispiel für die Klasse dieser Gattung von dort: Brooke Miller und ihr Album Familiar.

Aufgenommen im Northeimer Stockfisch Studio gibt es hier auf’s Wesentliche reduzierte Singer/Songwriter-Musik in 1A-Qualität. Denn auf sechs der elf Titel ist Brooke solo, bei den übrigen wird sie nur von Don Ross am Bass und einmal Piano unterstützt. So kann sie ihre ganze Stärke entfalten und mit Gesang und Gitarren überzeugen. 48 Minuten braucht dieser Prozess der Annäherung, danach sollten alle eine kanadische Künstlerin mehr auf ihrer Liste haben.

Gut möglich, dass Brooke Miller noch nicht dem breiten Publikum bekannt ist, aber mit diesem Album bestehen gute Chancen, dass sich das nachhaltig ändert. Brooke wuchs an der Ostküste Kanadas, auf Prince Edward Island, auf. Das oft rauhe Klima des Atlantik, aber auch die nordamerikanische Musik insgesamt haben sie geprägt. Im Alter von 12 Jahren sang sie in einer Punk-Band. Davon sind sicherlich die Erfahrungen geblieben, der Sound hat sich deutlich gewandelt. Geblieben ist der ozeanische Charme ihrer kanadischen Heimat, ein frischer Folkwind und auch ein würziger Schuss Country. Entwickelt hat sie diese Elemente zu einer ganz persönlichen Marke in der sie mit sanftem, aber energischem Vortrag, kraftvoller Stimme und einem Gitarrenspiel, das Einflüsse von Musikerkollegen wie Bruce Cockburn oder Joni Mitchell erkennen lässt, gestaltet hat.

So sind im schön gestalteten Booklet die Gitarrenstimmungen zu den Titeln vermerkt und man erkennt, dass sich auch hierin ihre Individualität ausdrückt. Neben dem Titelsong Familiar, den es in einer Piano- und einer Gitarren-Version zu hören gibt (wunderbar zu vergleichen!) ist nur noch Quiet Night in Standard-Stimmung. Alle weiteren Song haben eine ganz persönliche Stimmung. Da kommt es auch ganz besonders zur Geltung, dass Brooke Miller eine handgearbeitete Greenfield Guitar spielt. Im Video aus der Werkstatt Michael Greenfield’s spielt Brooke uns You Can See Everything und man kann die Verbundenheit von Instrument und Künstler hautnah erleben.

Mit What You Know beginnt Brooke ihre Runde mit einem einzigartig groovenden Song. Stimme, Gitarre und Arrangement sind authentisch, echt, straight! Dieses Niveau bleibt, auch wenn sie ganz ruhig und introvertiert wird wie beispielsweise in Quiet Night.

Wer Lust hat einmal ein wenig an dem Studio-Prozess teilzunehmen und ins heilige Stockfisch Gewölbe zu blicken, dem sei nachfolgendes Video zur Ansicht empfohlen. Es ist viel Arbeit notwendig, bevor ein solch überzeugendes Produkt „fertig“ ist. Aber, wie heißt es doch – Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die vorliegende CD ist eine Hybrid-SACD, was höchste Klangqualität bedeutet. Sie kann aber problemlos auf jedem CD-Player abgespielt werden, da sie einen 16bit CD-Audio Layer enthält. Darüber hinaus wird diese Produktion auch als DIRECT METAL MASTER CUT VINYL SERIES von Stockfisch-Records veröffentlicht: als audiophile 180g-Vinyl-LP, überspielt auf der hauseigenen NEUMANN VMS-82 Direct-Metal-Mastering (DMM) Schneidanlage.