Bluesman sPleaCDCoverLieder über Liebe und Dot, über das Leben und Leiden – Brandon Isaak hat mit Bluesman’s Plea ein zutiefst persönliches Album vorgelegt. Musikalisch knüpft er an die große Tradition der Songster an und spielt neben Blues auch Ragtime, Gospel und Country.

Auch wenn das Bild des einsamen Bluesman mit seiner Gitarre eher einer romantischen Überhöhung einer erträumten Vergangenheit als der Realität der Bluesgeschichte entspricht, hat es doch im Laufe der Zeit eine eigene Wirklichkeit gewonnen. Heute ist der persönlich sich freuende oder der leidende Geschichtenerzähler, ein fester Bestandteil des Blues geworden.

Bluesman’s Plea ist Brandon Isaaks erste Solo-CD, nachdem er in verschiedenen Bands als Gitarrist und Sänger bekannt geworden war. Dies hört man den 14 Songs des Albums allerdings nicht an. Denn seine Lieder kommen mit einer Sicherheit und Prägnanz daher, dass es einfach Spaß macht. Hier erzählt einer – nicht immer lustig und unterhaltsam, aber dafür immer überzeugend – seine kleinen Geschichten, dass man ihm einfach gerne zuhören mag. Auch wenn man natürlich schon tausend Bluessongs und 10000 Lieder überhaupt über das schmerzliche Ende einer Liebe gehört haben mag.

Das bereits 2011 in Kanada erschienene Album ist eine Empfehlung für alle Freunde des akustischen Blues. Erhältlich ist es hierzulande allerdings nur via itunes oder über den Sänger direkt.