Das Big Daddy Wilson Duo soll als Vertreter Deutschlands an der International Blues Challenge 2012 in Memphis teilnehmen. Das teilte der Baltic Blues e.V. Eutin am Mittwoch mit.

Das Duo (Big Daddy Wilson – voc, perc, Michael van Merwyk – voc, g) hatte 2010 die German Blues Challenge gewonnen. Allerdings war wegen der amerikanischen Herkunft Wilsons eine Teilnahme an der ersten European Blues Challenge nicht möglich gewesen.

Die IBC ist der weltweit bedeutendste Blueswettbewerb mit über 700 teilnehmenden Bluesmusikern aus knapp 20 Ländern in den Kategorien Band, Solo/Duo und Nach-wuchs-Acts. Bei der diesjährigen IBC gelang dem Kieler Duo Georg Schroeter & Marc Breitfelder (Kiel) die Sensation, den Siegerpreis erstmals nach Europa zu entführen.

Der Baltic Blues e.V. arbeitet weiterhin daran, zusätzlich eine deutsche Bluesband, die sich auf der gerade stattgefundenen German Blues Challenge qualifizieren konnte, für den Band-Wettbewerb der IBC benennen. Zur Zeit laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Finanzierung für die einwöchige Reise der Musiker nach Memphis zu sichern.

Welche Band dafür im Gespräch ist, ist momentan noch nicht bekannt. Gewinner des Wettbewerbs in Eutin war die Band Bluesoul von Gitarrist Michael van Merwyk, die damit als deutscher Vertreter zur zweiten European Blues Challenge feststeht.