folds-hornby-lonely-avenue

Lonely Avenue soll das Album heißen, das am 28. September erscheint. Ben Folds singt darauf Lieder, die er zu Texten von Nick Hornby geschrieben hat.

Auf die Zusammenarbeit hätte man bei ein wenig Nachdenken schon eher kommen können: Kaum ein Schriftsteller hat in den letzten Jahren ähnlich überzeugend und erfolgreich über Popmusik geschrieben wie Nick Hornby. Und Ben Folds hat sowohl als Solist als auch früher mit Ben Folds Five bewiesen, dass er einer der rechtmäßigen Erben von Elton John ist. Jetzt also: Ben Folds singt Nick Hornby. Veröffentlicht wird die Scheibe bei Nonesuch Records. Und die Streicherarrangements kommen von Paul Buckmaster, der unter anderem auch schon Produktionen von David Bowie, Leonard Cohen und Elton John veredelt hat.

Die Idee kam den beiden befreundeten Künstlern im letzten Jahr bei einem Abendessen. Danach begann Hornby Folds regelmäßig Songtexte zu mailen. Der machte daraus dann Lonely Avenue, eine Art Sammlung von 12 musikalischen Kurzgeschichten. Textlich ist alles drin von der Mutter, die mit ihrem Kind über Silvester im Krankenhaus bleibt bis hin zu Reminiszenzen an den großartigen Songwriter Doc Pomus. Und musikalisch? Das dürfte typischer Ben Folds werden – auch wenn er manchmal meint, sich bei seinen Kompositionen manchmal auch an Schostakowitsch orientiert habe. Zu deutsch gesagt: Das ist ein Album, auf das man gespannt sein kann.