WP-Rezension-MusikVerschiedene Kulturen kommen zusammen um eine Party zu feiern. Die Balkan Beat Box definiert so ihre Sicht der Weltmusik.

Irgendwo aus aus den Tiefen des untergegangenen Städels, aus den Schwarzen Slums New York kommt diese Musik. Aus der Tiefe Arabiens kommt diese Musik. ZwischenHiphop, Klezmer, Arabischer Musik und was weis ich was. Vielleicht ist es das, was man Weltmusik nennt – oder eben doch nicht. Denn hier wirkt nichts heimatlos, nichts aufgesetzt.Diese Musiker scheinnen in dieser Identität zu leben. Und das unterscheidet sie von anderen, die lediglich vorhandene Stile mehr oder weniger lebendig reproduzieren. Hier passiert Fusion im eigentlichen Sinne: Verschiedene Kulturen kommen zusammen, um musikalisch eine Party zu feiern.

Die Band hat sich um die beiden in Israel geborenen Musiker Tamir Muskat (Schlagzeug) und Ori Kaplan (Saxophon) gebildet. Hinzu kommen weitere Mitspieler aus den verschiedenen erwähnten oder auch nicht erwähnten Musiken und Kulturen.