Schon zwei Mal war die 2012 gegründete Band Back Pack Jones bei der International Blues Challenge dabei und schaffte es bis ins Halbfinale. Warum? Die Antwort darauf kann man sich in der Küche von Betsy anhören.
 

Für Musik wie diese wurde wahrscheinlich die Schublade “Contemporary Blues” erfunden: bei Back Pack Jones treffen klassische Shuffles auf funkigen Soulblues, eine schneidende Gitarre auf Harmoniegesang, der von ferne an die Holmes Brothers erinnern mag.

Für ihr Debütalbum verstärkte sich die Band noch mit einem fetten Bläsersatz. Und dadurch kommen sowohl fetzig-funkige Nummern wie “I’m Just A Man” als auch die langsameren Blues und Balladen zu einer Intensität, die selten geworden ist. Gerade die langsameren Stücke scheinen mir die Stärke von Back Pack Jones zu sein: Hier fleht man mit der Power eines Predigers zu Gott angesichts von Schulmassakern (“Even God Sings The Blues”) oder erzählt die Geschichte von Reichen und Armen, Glücklichen und Traurigen angesichts des nahen Endes der Zeiten hin. “Soon their lives will end. But if they see their fates, and change their minds, with love their hearts will mend.”

Auch bei einer Nummer wie dem witzigen “Hey Diddle Riddle”, dessen Rhythmus die Füße zum Wippen bringt, ist eine gewisse Schwermut nicht zu überhören. Aber genau das ist Blues, der direkt aus dem Herzen kommt. Ein faszinierendes Debüt! (cdbaby)