Cover2009 entstanden die ersten Kollaborationen des israelischen Rockmusikers Avi Rosenfeld mit Musikern aus aller Welt. Jetzt hat er "Kompozitsia I" auch auf Jamendo veröffentlicht.

Jetzt habe ich es schließlich doch noch kapiert, wieso Avi Rosenfeld bei seinen Platten neben dem Rock auch immer noch "Blues" als Tag anführt. Denn mit Blues und Boogie beginnt sein erstes Album der Kompozitsia-Reihe. "Say It Simply" ist eine sehr eingängige Verschmelzung des Blues mit russischer Schwermut. So etwas kann wahrscheinlich fast nur in Israel entstehen…. Und auch "Love Her" ist mit seinen Boogie-Rhythmen ein schönes Beispiel, wie man im Heiligen Land den Blues spielen kann.

Ansonsten ist das Album wieder eine jener "klassisch" zu nennenden Rockscheiben, die überhaupt nicht nach scheinbarer Aktualität schielen sondern das Hauptaugenmerk auf gute Songs richten. Und Avi Rosenfeld ist eindeutig einer der wirklich guten Songschreiber der Gegenwart. Da sind dann auch Ausflüge in den Bereich Chanson oder Kammermusik (I Thank You) nicht an den Haaren herbeigezogen sondern einfach ein zwingend erscheinender Schritt.

Dass er es seit Jahren schafft, diese seiner Lieder in virtuellen Communities zu lebendigen Produktionen zu verwandeln, erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Doch das ist auch einer der einmaligen Reize, die diese Alben zu ganz besonderen im Bereich nicht nur der freien Musikszene macht: Hier sind Musiker am Werke, die ganz ohne auf die Verwirklichung ihrer Egos zu schauen sich zu temporären Bands zusammenfinden, ohne wirklich gemeinsam im Studio zu sein. Und doch sind die Lieder so direkt und quasi analog, dass man den Herstellungsprozess komplett vergessen kann:  Für Fans guter Rocksongs ist auch "Kompozitsia I" wieder ein Download, der sich unbedingt lohnt.