crowe_spiralKritiker nennen die Kanadierin Allison Crowe eine der aufregendsten Songwriterinnen einer neuen Generation. Als konsequente Vertreterin einer freien Musikszene ist sie gleichzeitig erfolgreiche Vorreiterin einer neuen Art des Musikmarketings. Spiral ist ihr neues Album, das jetzt weltweit sowohl kostenlos herunter geladen werden als auch kostenpflichtig erworben werden kann.

Spiral enthält acht neue Songs der Sängerin und Pianistin, die sie gemeinsam mit Kayla Smith orchestriert und produziert hat. Dabei bewegt sie sich zwischen bombastischen Pianopop mit Streichern (Wake Up), verspieltem Country (Dearly) bis hin zu schnellen und durchaus tanzbaren Nummern wie „Double Edged Swords“.

Hinzu kommen dann noch Coverversionen oder besser Neuinterpretationen von Leonhard Cohens „Chelsea Hotel No. 2“, Annie Lennox „Why“ und „Throw Your Arms around me“ von Hunters and Collectors. Diese Lieder sind allerdings – da sie keinen freien Lizenzen unterliegen – nicht auf dem bei Jamendo erhältlichen Album zu finden. Wer sie hören will, kann etwa bei youtube eine komplette Video-Version der Platte finden. Und vor allem für das großartig gesungene „Why“ könnte man durchaus den Kauf der Platte überlegen.

Insgesamt ist Spiral ein wunderschönes Popalbum geworden. Ob man – wie das amerikanische und kanadische Journalisten schon getan haben – die Platte zu den wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres zählen sollte, kann ich jetzt noch nicht entscheiden. Dazu muss das Jahr noch ein Stück weiter gehen und noch andere Platten zu Gehör bringen.