Ich habe große Schwierigkeiten, Al Basile in eine Schublade zu stecken. Er ist kein reiner Bluesmusiker, er ist kein reiner Jazzmusiker, ein reiner Rootsmusiker ist er auch nicht. Aber er ist von allem etwas und je nach Projekt tritt die eine oder andere Eigenschaft besonders in den Vordergrund. &nbsp;<br />   &nbsp;

 Al Basile spielt Kornett, singt und schreibt Songs. Das sind nicht die lauten Songs, es sind die Songs, bei denen das Zuhören Spaß bereitet. Ich fühle mich wohl, wenn ich seine Musik höre.

Der in Haverhill MA geborene Musiker spielte seit 1973 in einer der herausragenden Bands der letzten fünfzig Jahre „Roomful of Blues“. Die von Duke Robillard gegründete Band hat sich als Kaderschmiede großer Blueser über die Jahrzehnte bis heute behauptet. Seit 1990 spielt Al Basile in Duke Robillards Band.

Basile ist ein großartiger und gesuchter Songschreiber. Bislang sind neun Alben unter seinem Namen erschienen. Sie wurden von Duke Robillard produziert und sind äußerst erfolgreich.&nbsp;Das Geheimnis seines Erfolges liegt wohl darin, daß intelligente Texte und hochwertige musikalische Verpackung zusammentreffen.

Bei so viel Erfolg kann Al Basile es sich leisten, ein Projekt zu realisieren, das ihm sehr am Herzen liegt. Er sagt, daß seine erste große Liebe dem Swing gehörte. Mit „Swing n‘ Strings“ hat sich Al Basile einen Traum erfüllt und uns ein schönes Geschenk gemacht. Zusammen mit den Musikern Fred Bates, Marty Ballou, Bob Zuck und Rich Lataille ist eine reine Swing CD entstanden, wie sie besser nicht sein könnte. Al’s Kornett und seine warme, ruhige Stimme definieren den Sound ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Die beste Ehefrau von allen meinte, daß Al’s Stimme allemal mit der Sinatras mithalten könne.

Ich habe mich entschlossen, kein Lieblingsstück zu haben. Das Album wirkt in seiner Gesamtheit. Ich fühle mich entspannt und wohl, wenn ich es höre und bin sehr sicher, daß ich damit nicht allein stehe.

Wer begeisternde Swing Musik auf Höchstniveau sucht, kommt um „Swing n‘ Strings“ nicht herum. „Swing n‘ Strings“ eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk! (Sweetspot Records SST 9702)