Das 2 Tone Label stand im Zentrum des britischen Ska in den 70er und 80er Jahren. Bands wie The Specials, Madness oder The Beat brachten den Ska aus der Karibik zusammen mit Punk und typisch britischem Pop und haben damit den Ska bis heute entscheidend geprägt. 
Ein Label wie 2 Tone kann man eigentlich nicht auf einer CD umfassend vorstellen. Und wenn man sich „The Best of“ genauer anschaut, dann stammen die Hälfte der Tracks von The Specials. Und das wiederum lässt wenig Raum für Bands wie The Beat, The Selector und andere. Madness taucht mit ihrer ersten Single „The Prince“ auf. Das geht völlig in Ordnung, schließlich hatten sich diese Herren schnell vom Label getrennt. 
Insgesamt bleibt aber zu sagen: Dieses Album kommt genau richtig für ausgelassene Sommerparties. Diese Musik ist noch heute so frisch wie damals und eigentlich ist der einzige etwas melancholischer Song „The Boiler“ von Rhonda with The Special AKA. Der Rest ist wild fröhlicher Ska mit dem typisch britischen Blick auf die Welt.  Wer einen umfassenderen Einstieg in die Musik von 2 Tone sucht, sollte Ausschau halten nach der bereits 1993 veröffentlichten Box „The Compact 2 Tone Story“. (Parlaphone/Warner)