CoverSeit den 70er Jahren hat der aus dem früheren Jugoslawien stammende Gitarrist Zed Mitchell ziemlich alles zwischen Blues, Rock, Filmmusik und Heavy Metal gespielt. "Game Is On" ist ein Album, was die verschiedensten Spielarten des zeitgenössischen Blues und Bluesrock abdeckt.

Es ist schon eine Schande, wie wenige Bluesmusiker außerhalb der anerkannten "Zentren" in den USA und Europa man eigentlich kennt. Die jugoslawische Bluesszene kennen viele einfach nur, weil dorther jemand wie Ana Popovic stammt. Schon seit den 70er Jahren war Zlatko Manojlovic in seiner Heimat mit einer Menge Alben ein Star. Seit Ende der 80er ist er in Deutschland ein gefragter Studio-Musiker und hat unter anderem auf Alben von Udo Lindenberg und Eros Ramazotti gespielt. Daneben tourte er als Zlatko & His Band durch ganz Europa und stand so vor Leuten wie B.B. King, Santana oder Joe Cocker auf den Bühnen. Allerdings legte er seinen Namen 2008 ab und sich den Künstlernamen Zed Mitchell zu. Schuld war daran vor allem "Big Brother" bzw. der dort herumprollende und später sogar singende Zlatko. Als Zed Mitchell veröffentlichte er 2008 und 2010 zwei Alben im Selbstverlag.

Die besten Songs davon finden sich jetzt auf dem bei Acoustic Music veröffentlichten "Game Is On". Und da trifft heftiger Rockblues ("Blues For My Money" – ein echter Anspieltipp) auf Balladen im Stile von Gary Moore oder funkigen Soulblues. Das ist eine Mixtur, die gerade für Freunde des modernen Bluesrock empfehlenswert ist. Für mich selbst ist das Album gerade bei den langsameren Nummern einfach zu glatt und mit zuviel Liebe zu scheinbar zeitgenössischen Sounds produziert. Aber es ist ein guter Ansatzpunkt, um endlich auch hierzulande einen wirklich bemerkenswerten Bluesrockgitarristen zu entdecken.