Berliner MauerUpdate Dezember 2011: Als vor einem Jahr die Reaktionen auf eine Liste bedeutender Alben der DDR-Musik nach kurzer Zeit gen Null gingen, hatte ich mit dem Thema hier schon ziemlich abgeschlossen. Aber nun ist wieder Bewegung in die Sache gekommen. Und ich habe die Liste meiner DDR-Lieblingsplatten ebenso überarbeitet wie die Liste der von Lesern benannten Alben.

Manchmal muss man sich ärgern, um wieder mal wirklich ins Nachdenken zu kommen. Wie etwa über die im aktuellen Rolling Stone veröffentlichte Liste mit den 50 besten deutschen Alben. Auch wenn da nach Auskunft der Redaktion etliche im Osten des Landes sozialisierte Menschen ihre Vorschläge eingereicht haben, findet die Musik von Leuten aus der ehemaligen DDR dort bis auf Nina Hagen nicht statt. Entspricht das wirklich der Bedeutung dieser Szene?

Ich hab selbst überlegt und mich mit Freunden unterhalten. Und da entstand die Idee, eine Liste mit den Platten von Musikern aus der DDR zu erstellen, die  nicht nur in der damaligen Situation gut und wichtig waren, sondern die man auch heute noch mit Gewinn (und ohne ein Studium der DDR-Geschichte) hören kann. Ich hoffe, dass möglichst viele Leser per Kommentar oder Mail ihre Vorschläge zu dieser Liste beisteuern.

Folgende Regeln bitte ich zu beachten:

  1. Es können Alben (keine Singles oder einzelne Songs, auch keine "Greatest Hits"-Sammlungen oder ähnliches) von Musikern und Bands vorgeschlagen werden, die in der DDR gelebt haben. (Auch wenn Wolf Biermann seine LPs nicht im Osten veröffentlichen konnte, ist er hier richtig. Ebenso auch andere später ausgereiste/ausgewiesene Künstler. Selbst Rammstein würde aufgenommen werden.)
  2. Pro Musiker oder Band darf ein Vorschlag maximal zwei Alben enthalten.
  3. Eine Liste sollte maximal 20 Vorschläge enthalten. Eine Wertung der einzelnen Vorschläge (Platz 1 bis 10) wäre sehr hilfreich.
  4. Für Begründungen, warum eine Platte auf der Liste erscheinen sollte, bin ich sehr dankbar. Auch kurze Rezensionen etc. werden dankbar entgegen genommen.

Hier meine Top 20 der wichtigsten Alben noch ohne Platzierung und Begründung:

  • Klaus Renft Combo – Renft
  • Engerling – So oder So
  • Pankow – Aufruhr in den Augen
  • Gerhard Schöne – Du hast es nur noch nicht probiert
  • Nina Hagen – Nina Hagen Band
  • Lutz Kerschowski – Vorbei ist vorbei
  • Lift – Meeresfahrt
  • Keimzeit – Irrenhaus
  • Manfred Krug/Günter Fischer – Das war nur ein Moment
  • EngerlingKomm vor
  • Rolf Kühn – Solarius
  • Günter Sommer – Hörmusik
  • Zentralquartett – Auf der Elbe schwimmt ein rosa Krokodil
  • Hansi Biebl Band – Hansi Biebl Band
  • Stefan Diestelmann – Folk Blues Band
  • Stefan Diestelmann – Folk, Blues & Boogie
  • Uwe Kropinski – Kropinski Solo
  • Klaus Lenz – Fusion
  • Conrad Bauer – Live im Völkerschlachtdenkmal
  • Pascal von Wroblewsky – Wroblewsky Donner Klemm

Mit meiner Auswahl hab ich hoffentlich genügend Zünstoff für Kommentare und eigene Listenentwürfe geliefert. Oder zumindest einen Anstoß gegeben, mal wieder über diese Musik nachzudenken oder die eine oder andere Scheibe aufzulegen.