VALENTINA_CD_-_Frente_1264140564Benannt haben sie sich nach den erotischen Comics des Italieners Guido Crepax. Ebenso sinnlich kommen auch die Lieder von Valentinas erster EP Rascunho daher. Blues in Brasilien? Nicht die erste Adresse, wo man danach suchen würde. Doch die 2008 in Salvador gegründete Band Valentina um Sängerin Fernanda Carrera bringt in ihrer Musik eben nicht die brasilianische Samba-Seligkeit oder die Melancholie des frühen Bossa Nova zum Klingen sondern die Blueswurzeln von Frauen wie Billie Holiday (oder – um aktuell zu bleiben – von Amy Winehouse).

Da ist der Titelsong Rascunho, der mit einem unverschämt lässigen Swing daher kommt und sich ins Ohr gräbt, um so schnell nicht wieder zu verschwinden. Und auch die anderen beiden Lieder mit ihrer Mischung aus Blues, Soul oder ein wenig Rock lassen darauf hoffen, dass möglichst bald mal eine komplette LP von dieser Band irgendwo zu finden ist.

Quantcast