Mittlerweile gibt es in gutsortierten Plattenläden immer wieder auch Produktionen aus Afrika. Doch der größte Teil der Musikproduktionen schafft es nie nach Europa. Dem hilft ein wenig die Seite „Awsome Tapes from Africa“ ab.

jaadofo_nya0002_265405530

Afrikanische Musik ist mal wieder mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Presse gerückt, seitdem Bands auch aus den USA oder Europa wieder begannen, diese unwahrscheinlich treibenden Rhythmen des Kontinents in ihre Musik einzubauen. Afrobeat wird so zum Modetrend. Mittlerweile gibt es in gutsortierten Plättenläden immer wieder auch Produktionen aus Afrika. Doch der größte Teil der Musikproduktionen schafft es nie nach Europa. Dem hilft ein wenig die Seite „Awsome Tapes from Africa“ ab.

Der Betreiber des Blogs digitalisiert Musikkassetten, die er auf den verschiedensten Wegen erhalten hat. Darunter finden sich afrikanische Popproduktionen ebenso wie klassische Folklore aus den verschiedensten Ländern. Sämtliche Tracks kann man sich auch herunter laden. Leider gibt es zu den einzelnen Musikern ziemlich wenige Informationen. Doch davon abgesehen ist die Seite ein unwahrscheinliches Fundstück für Freunde der afrikanischen Musik.