timlothar stooriesTim Lothar gehört zu den besten Bluesmusikern in Dänemark. Sein aktuelles Album „Stories“ stellt das mit zwölf sehr persönlichen Geschichten wieder unter Beweis. Die CD gehört 2012 zu den bemerkenswerten Veröffentlichungen im Akustikblues weltweit.

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein Cover einen schon komplett einstimmen kann, auf die Musik die einen auf dem Album erwartet. Die Fotografin BluesBea hat mit deen Portäts von Tim Lothar ziemlich genau auf den Punkt gebracht, was seine Musik ausmacht: Hier ist ein Mann, völlig hingegeben an seine Gitarre und den Gesang, scheinbar versunken in sich selbst. Ein Mann – seine Gitarre – seine Stimme – seine Geschichten. Die Musik ist Folkblues. Die Geschichten sind nicht die alten von den Baumwollfeldern sondern spielen im Internetzeitalter, erzählen von Kindheitserinnerungen und vom Unterwegssein. Natürlich auch von der Liebe. All diese Geschichten werden auf dem Album mit einer Ruhe und Ausgelichenheit erzählt, die einfach ansteckend ist. Tim Lothar nimmt einen mit auf die Reisen durch die Lande oder die Erinnerung. Doch die Bilder sind eben gefiltert durch die Zeit. Jegliche Wut, jede Frustration oder jede überschäumende Freude scheint gedämpft. Aber das ist genau das, was die Stücke und ihren Sänger so eindrücklich macht.

Tim Lothars „Stories“ kann man allen Freunden des akustischen Blues und des intelligenten Songschreibens nur wärmstens empfehlen. Kaufen kann man das Album am besten über die Homepage des Musikers.

{module Bluespfaffe}