The Revelations stachen schon immer mit ihrer Musik aus dem Heer der Retro-Soul-Bands heraus. Auch wenn Leadsänger Try Williams den Liedern das klassische Feeling hinzufügte: Diese Band machte schon immer eher Soulmusik, die von den Straßen der Gegenwart mehr inspiriert war als von den Erinnerungen an die goldenen Zeiten von Stax oder Atlantic. Und das ist auf ihrem neuen Album „The Cost of Living“ so deutlich wie nie zuvor. Denn hier ist Williams nicht mehr als Sänger dabei.

Das Prinzip ist geblieben: Soul und Funk brauchen keine elektronischen Helferlein, um zu funktionieren. Doch Soulmusik heute ist ohne die Einflüsse aus Hiphop oder Jazz kaum noch vorstellbar. Jedenfalls dann nicht, wenn man nach etwas wie der schwer fassbaren Größe „Glaubwürdigkeit“ sucht. Die Geschichten, die man im Alltag der Großstädte erlebt oder beobachtet wirken automatisch antiquiert und museal, wenn man sie nur mit den Mitteln der 60er und 70er Jahre in Töne zu fassen versucht. Musikerinnen wie Eliza Neals oder Bands wie The Revelations wollen nicht in diese Falle tappen. Und so sind in den acht Songs des von der Band kostenlos über ihre Bandcamp-Seite verteilten Albums jede Menge Anklänge an zeitgenössischen RnB zu hören, erklingen Gesangslinien, die man eher aus dem Hiphop kennt. Und es herrscht ein Sound, der nicht in jeder Sekunde schreit: Klar waren die Typen bei Stax die Größten – und wir können das auch!

Nein, bei Liedern wie „Got To Use My Imagination“ treffen kratzige Rockgitarren auf fette Orgelklänge, die Grooves sind hypnotisch. Und alles ordnet sich im Klang der Stimme und den Texten unter. Bei „This Time“ oder „The Game Of Love“ liefern die Bläser die nötige jazzige Auflockerung. Und man merkt, dass die Vorbilder für diese Musik noch mehr bei Stevie Wonder oder dem späteren Marvin Gaye als bei Aretha und Otis liegen. Das Ergebnis ist von vorn bis hinten überzeugend. Auch wenn hier vielleicht der sofort ins Ohr knallende Hit fehlen mag: Diesen Weg, den The Revelations mit „The Cost of Living“ eingeschlagen haben, geht auf jeden Fall in genau die richtige Richtung!

Erhältlich ist das Album für einen selbstgewählten Betrag als Download.