In Phoenix (Arizona) starteten nicht nur die Karrieren von Sanford Clark, Patti LaSalle oder Bobby and the Demons. Auch Lee Hazlewood machte seine ersten Schritte dort beim Label M.C.I. Dessen Geschichte hat Bear Family auf einer CD aufgezeichnet.

Der Rock & Roll hat in seiner Blütezeit in den verschiedensten Regionen und bei den zahllosen kleinen Labels unterschiedliche Sounds und Charakteristiken entwickelt. Bei MCI in Phoenix waren es die mit Hall aufgeladenen Gitarren, die später an der Küste zum Surfsound fortentwickelt wurden. Schon beim ersten Hit des Labels, „The Fool“ von Sanford Clark hört man dazu auch noch die Einflüsse aus dem Blues – nicht nur beim von Al Casey geschriebenen Text, der Howlin Wolf zitiert. Wobei „The Fool“ natürlich weniger nach dem Wolf als nach dem stoischen Boogie von John Lee Hooker klingt. Bei anderen Stücken hört man noch die Verwandschaft zum Western Swing, zu klassischen Teenie-Pop-Nummern.

So erklingen Aufnahmen wie Blue Suede Shoes und Heartbreak Hotel von Sanford Clark aus der Zeit vor The Fool, zuvor unveröffentlichte Aufnahmen von Lee Hazlewood, Spence Bare und den Newton Brothers mit Wayne Newton, etliche ältere Werbespots aus den Fünfzigerjahren und zwei Songs, die in der TV-Serie Mad Men zu hören waren. Wie bei Bear Family üblich wird das Album mit ausführlichen Linernotes und einer kompletten Discografie des Labes ergänzt. (Bear Family)