CoverEchte Instrumente, Songs jenseits des überzuckerten Liebesschmalzes und jede Menge Frauenpower: The Congregation aus Chicago sind eine Soulband, die man sich merken sollte. "Not For Sleepin" ist ihre erste EP.

Als Ry Cooder vor etlichen Jahren die großartige Doc-Pomus-Nummer "Little Sister" interpretierte, wurde daraus ein Stück Rhythm & Blues, was an Eleganz kaum zu überbieten war. Wenn The Congregation jetzt das gleiche Lied spielen, dann merkt man einen himmelweiten Unterschied: Hier rockt eine Garagenband mit vollem Gebläse und singt eine Powerfrau, dass die Nummer ohne Probleme für eine Frauentagsdemonstration dienen könnte. Auch die anderen sechs (allesamt vom Gitarristen der Band zumindest mitgeschriebenen) Lieder sind Soul der eher rauhen und kraftvollen Art. Hier werden keine Liebesschnulzen mit künstlichem Süßstoff angerichtet, sondern wird die Liebesqual wie schon bei ihren Vorbildern von Aretha bis Otis herausgebellt. Die Stücke treffen genau dahin wo es wehtut – und Lust auf mehr weckt.