Zum vierten Mal findet am 29. September in Eutin die German Blues Challenge statt. Mehr als 4400 Bluesfans haben im Juli die fünf Bands bestimmt, die um den Sieg und damit die Teilnahme an der European Blues Challenge 2013 in Frankreich kämpfen werden. Folgende fünf Bands wurden aus der von einer Fachjury erstellten Vorschlagsliste ausgewählt:

  • Cologne Blues Club
  • Jessy Martens + Band
  • Pass Over Blues Quartett
  • Timo Gross Band
  • Tommy Schneller Band

Über den Sieg bei dem vom Verein Blues Baltica veranstalteten Wettbewerb entscheidet eine international besetzte Jury. Jede Band wird ein 30 minütiges Konzert spielen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die German Blues Awards verliehen. Auch über die Preise war bei dem Onlinevoting im Juli abgestimmt worden. Insgesamt sind nach Auskunft von Baltic Blues e.V. über 20400 Einzelstimmen auf die in den verschiedenen Kategorien nominierten Künstler, Festivals, Clubs und Alben abgegeben worden. Die Preise vergibt der Verein seit 2010 mit dem ebenfalls in Eutin ansässigen German Blues Network. 2012 werden die Preise in folgenden Kategorien verliehen: Band / Solo-Duo / Gitarre / Mundharmonika / Instrument Sonstige / Festival / Club / Tonträger / _Gesang weiblich / Gesang männlich / Ehrenpreise national und international.

Karten (15.–€) für das große Finale am 29. September, ab 18.00 Uhr, im Brauhaus in Eutin können telefonisch (04521- 79 80 60, 18-20 Uhr) oder per Email (kreativkonkret@t-online.de) bestellt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bluesfest-eutin.de