senate goodsideLange hat es gedauert, bis Soul Senate aus Seattle ihre erste EP veröffentlichten. Aber das Warten hat sich für freunde traditioneller Soul- & Funkmusik eindeutig gelohnt. „Good Side“ hat zwar leider nur sechs Titel. Doch diese machen durch die Bank weg einen Heidenspaß und gehen sofort in die Beine. Und als selbst ernannte „publikumsorientierte“ Band dürften Soul Senate genau das bezweckt haben. Projekt eindeutig gelungen.

Die diversen Verweise auf die Vorbilder kann man sich ja meistens sparen. Aber: Wenn jemand Sharon Jones als Vorbild benennen darf dann ganz sicher Sängerin Felicia Loud – eine der „Neuerwerbungen“ der Band seit der Gründung. Diese Frau hat die nötige Power, um die Regierung in Sachen Soul gehörig nach außen zu vertreten. Und wenn sie bei „Foot To The Floor“, „You Lost That Right“ oder „Keep on Walkin“ loslegt, dann zwingt sie einem sofort ein glückliches Lächeln ins Gesicht. Genau so muss Soul und Funk heute einfach klingen. Sexy, frech, voller Gefühl und ohne falsche Scham. Das ist ehrliche Musik für Herz und Unterleib und Füße. Und wenn jetzt noch jemand sagt: Beyoncé, dann bekommt er auf die Fresse und zwar ohne vorherige Warnung. Und das von mir friedlichen Menschen.

Ich hoffe nur, es dauert bis zum ersten „echten“ Album von Soul Senate nicht wieder so lange. Erhältlich ist die EP hierzulande wohl am günstigsten als Download von ihrer Seite bei bandcamp.com. Obwohl diese Musik ja eigentlich nach Rillen in schwarzem Vinyl verlangt. Tramp Records – übernehmen Sie!