Rhythm_and_Blues_Revue_1955_743361996Es war 1955 im Apollo-Theater in Harlem. Versammelt waren einige der bekanntesten afroamerikanischen Künstler der damaligen Zeit. Und herausgekommen ist ein Film, der wegen der großartigen Musik noch heute Spaß macht.

Gäste der Show waren unter anderem Cab Calloway, Lionel Hampton, Count Basie, Amos Milburn, Sarah Vaughan, Big Joe Turner, Nat ‚King‘ Cole, und Ruth Brown. Dazu kommen noch – schließlich gehört das zu einer Show im Stile der 50er/60er Jahre dazu diverse komödiantische Einlagen. Aber im Zentrum steht ganz eindeutig die Musik. Und das heißt hier: Rhythm & Blues und Swing kurz bevor der Rock ’n‘ Roll die Regie übernahm.

Doch Vorsicht: wer sich das Fundstück der Woche herunter laden will, sollte sich auf den Download von 370 MB gefasst machen.