Der Februar ist noch nicht zu Ende. Doch das Wetter ist schon wie April. Bei all der feuchten Kälte braucht man wenigstens musikalisch ein wenig mehr Hitze. Beim letzten Streifzug durch Veröffentlichungen der freien Musik konzentrierte ich mich folglich auf Reggae und Ska.

Den Anfang machen wir in Frankreich. Hierher kommen Grre en famille mit ihrem akustischen Roots-Reggae. Auch Green Friends und EASYCOMBO kommen aus unserem Nachbarland.

Ihre spanischen Wurzeln flechten Derrumbe mit in die karibischen Klänge ein. So kann man bei ihnen durchaus auch Rumba oder ähnliches entdecken. Und außerdem gehen sie immer auch mit einer gehörigen Portion Funk ans Werk. Martin Gonzalez aus Argentinien gehört eher zur Rockfraktion. Und Despedidos ska aus Kolumbien wechseln vom akustischen Ska durchaus auch mal zum Tango. 

Vor einiger Zeit habe ich in unserem Magazin mal die japanische Band The TenGooz gefeiert für ihren skurilen Jazz-Funk. Mit ihrer neuesten EP bei Jamendo gehen sie jetzt auch in Richtung Reggae. Allerdings geht dabei weder der Humor der Truppe verloren noch müssen Jazz-Fans enttäuscht sein.

Alle Stücke der Playlist wurden bei Jamendo veröffentlicht und stehen unter Creativ-Commons-Lizenzen. Damit dürfen sie ohne kommerzielle Interessen frei kopiert und weiter gegeben werden. Viel Spaß also beim Download und Verschenken!