patramseyband_720610165Es war 1978, als man Johnny Winter von einem langhaarigen Typen erzählte, der eine irre Mundharmonika spielte. Gemeint war damit Pat Ramsey, den Winter gleich als Mitspieler für seine LP „White Hot and Blue“ anheuerte. Ramsey hatte bis dahin in Denver und Houston in diversen Bands gespielt. Geboren wurde Ramsey 1953 in Shrevenport (Louisiana) und begann als 17jähriger mit dem Harpspielen.

Nach seinem Gastspiel bei Winter tat ersich mit Butch Truck von den Allman Brothers zusammen und wurde Mitglied von dessen Band Trucks. Doch als die Allmans sich 1979 mal wieder neu formierten und die Trucks deshalb aufgelöst wurden, wechselte Ramsey zu Crosscut Saw, einer lokal in der Region von Tallahassee (Florida) bekannten Truppe.

Hier traf er auf das 17jährige Gitarrenwunderkind Julian Kasper, mit dem er in den nächsten fünf Jahren so ziemlich jede Kneipe zwischen Key West und Conneticut bespielte. Dabei standen sie unter anderem gemeinsam mit B.B. King, Johnny Winter und Bobby „Blue“ Bland auf der Bühne. Doch die Zeit für Crosscut Saw endete 1985, als Kaspar ein Jazzgitarrenstudium begann.

Nachdem Ramsey erst mal alleine mit der Pat Ramsey Band durch Florida gezogen war, warb er 1991 Greg Poulus von der Freddie King Band ab und gründete die Poulos-Ramsey Band, die innerhalb kurzer Zeit gemeinsam mit Charlie Musselwhite, Solomon Burke, Albert Collins und Pinetop Perkins auftrat. Jerry Wexler nannte die Gruppe sogar „Sarasota’s ONLY Blues Band“. Leider hielt auch diese Band nicht lange. Nach zwei Jahren musste Ramsey sich mit Jobs in Spielcasinos in der Nähe von Memphis über Wasser halten und trat nur noch bei Jamsessions in der Beale Street in Erscheinung.

Damals lebte er in einem Wohnwagen und lebte auch zeitweise als Krabbenfischer. Doch mit Julian Kaspar – inzwischen Professor an der Berklee School of Music in Boston und Musikern aus Memphis nahm er endlich seine erste Platte „It’s About Time“ auf. Mit dieser Platte im Gepäck gründete er seine nächste Band The Blues Disciples. Diese wurde in kurzer Zeit eine der Live-Attraktionen im Südosten der USA. Am 17. November 2008 starb Ramsey nach langer Krankheit.