Am Wahltag, dem 4. September 2011, entscheidet der Bürger die Abstimmungsfrage. Der Landkreis soll heißen: Ostseekreis Stralsund oder Vorpommern-Rügen.

Durch den Zusammenschluss von Nordvorpommern mit Stralsund und Rügen entsteht bereits am selben Tag der neue Großkreis, mit Verwaltungssitz in der Hansestadt Stralsund – und zwar angeordnet, per Gesetz. Was liegt da näher, als den historischen Bezug zu bemühen und das neue Gebilde richtig und selbstbewusst Vorpommern-Rügen zu nennen. Damit sind quasi gleichberechtigt die drei bisherigen Verwaltungseinheiten namentlich berücksichtigt: Landkreis Vorpommern-Rügen, Sitz Hansestadt Stralsund.

Diese Entscheidung geht uns alle an, denn der neue Name des Landkreises hat vielfältige Auswirkungen für die nächsten Jahre. Z.B. auf die Ortstafeln jeder Gemeinde: Oder auf jedes Kfz-Nummernschild bei der Anmeldung unserer Autos:

Nun, das Kfz-Kennzeichen ist nicht das Wichtigste. Es kann aber identitätsstiftend sein. Der Altkreis Rügen darf wohl deshalb RÜG behalten.
Und wir müssen mit OST durch die deutschen Lande fahren? Aus Ostseekreis Stralsund abgeleitet, denn OS ist schon vergeben für Osnabrück. Dann lieber nur zwei Buchstaben: VR, für Vorpommern-Rügen!

Und überhaupt: Alle Küstenkreise zwischen Flensburg und Usedom sind Kreise an der Ostsee, also Ostseekreise. Ostseekreis ist damit beliebig – und wir sind nicht Stralsund. Ostseekreis Stralsund: Wo bleibt dabei unsere Identität? Wo ist dabei das Alleinstellungsmerkmal, auf das gerade unsere Tourismusbranche so viel Wert legt?

Ostsee ist prima, aber Ostsee ist auch überall. In einem Europa der Regionen sollten wir uns zur authentischen Region Vorpommern bekennen. Denn unser Zuhause war schon immer der nördliche Teil von Vorpommern, mit Recknitz und Trebel, mit Bodden und Ostsee, – also der Teil von Vorpommern mit der Insel Rügen, der Hansestadt Stralsund und dem Altkreis Nordvorpommern.

Die vorpommersche Weltkulturerbe-Stadt Stralsund wird als Verwaltungssitz unseres Großkreises zukünftig eine zentrale und noch bedeutendere Rolle einnehmen – dazu bedarf es nicht noch der zusätzlichen Erwähnung im Namen des neuen Landkreises.
Deshalb für unseren neuen Großkreis keine Experimente, sondern ein Name mit Geschichte und Zukunft zugleich:

Landkreis Vorpommern-Rügen

Über diese Brücke gehe ich, schreibt am 23.08.2011 Christian Haß aus Wobbelkow.