Knallige Gitarrenriffs und voller Bläsereinsatz, moderner Blues, ein wenig Latinrock, eingängige Popmelodien und ein wenig Swing: Was die No Refund Band auf ihrem selbstbetitelten Debüt veröffentlicht hat, ist eine höchst süchtig machende Mixtur guter Musik. Und der Opener „Blues Is My Business“ ist ein mehr als zutreffendes Motto für das Album.

Wobei der bluesrockige Beginn dann durchaus bei Bedarf mit Flamenco aufgelockert werden kann („Never Been To Span“), während „Eleanor Rigby“ mit Trompetensolo und Streichern ganz nahe am melancholischen Sound des Beatles-Originals ist aber dennoch eine ganz eigene Note hat. Ab und zu wirds ganz traditionell (thematisch und musikalisch) mit akustischen Bluesnummern wie „One More Drink“. Wieder ein Beitrag aus der endlosen Serie: Wie beschreibe ich eine wenig bekannte Band? Ein Kollege meinte zum Sound der No Refund Band, die Gruppe klänge wie eine Mixtur aus Stevie Ray Vaughan, B.B. King und Grand Funk Railroad. Ein anderer beschreibt die Stimme des Sängers und Gitarristen Ricky Jackson als Kombination aus David Clayton-Thomas und Son Seals. Womit beide klar machen wollten, dass hier Musiker einen Stil gefunden haben, der zwar aus allen möglichen Einflüssen gespeist wird, der aber im Ergebnis eigentlich völlig eigenständig ist. Und man hört vom ersten Song an, dass hier weder jugendliche Heißsporne am Beginn ihrer Karriere noch eine erst frisch zusammengestellte Truppe am Musikmachen ist. Denn die No Refund Band gibt es in der einen oder anderen Form schon paar Jahre. Gegründet wurde die aus Texas stammende Gruppe um Jackson, Bassist Rik Robertson und Rhythmusgitarrist Mike Crownover schon um das Jahr 2007 herum. Heute könnte man sie schon fast als kleinere Bigband bezeichnen. Denn neben der erwähnten Bläsergruppe gibt es mit Tommie Lee Bradley auch noch eine Background- und Leadsängerin, die in großartigen Songs wie „Just To Be Blue“ noch eine ganz eigene Klangfarbe beisteuern kann.

 

Eine großartige Band, intelligente und witzige Songs und das ganze in eine mitreißende Musik verpackt: Es gibt keinen Grund, von der No Refund Band sein Geld zurück zu verlangen.