Chic, das Projekt von Nile Rodgers und Bernard Edwards, ist noch heute der Inbegriff von Disco: Funk gepaart mit Hedonismus, endlose Partynächte mit der selbsternannten Schickeria. Noch immer funktionieren die Songs dieser Band und anderen von Rodgers produzierten Acts wie Sister Sledge, Diana Ross oder auch Debbie Harriy. Auf zwei CDs werden die größten Hits jetzt präsentiert und können dazu führen, dass man wirklich mal wieder die ganze Nacht durchtanzt.

Mit Daft Punks Sommerhit mit Ansage „Get Lucky“ ist Nile Rodgers als Produzent mal wieder in aller Munde. Ob die Veröffentlichung von „Up All Night“ damit irgendwie zusammenhängt? Eigentlich ist das nicht wirklich wichtig. Denn in einer Zeit, wo das Retrokarussell immer schneller die Jahrzehnte der Musikgechichte wiederkäut, ist die Erinnerungen an die Anfänge der klassischen Disco-Ära mittlerweile an keine Termine mehr gebunden.

„Le Freak“, „My Feet Keep Dancing“ oder die anderen Nummern von Chic haben die Zeiten komischerweise völlig ohne Alterserscheinungen überstanden. Auch Diana Ross oder Sister Sledge können aktuellen Produktionen noch immer klarmachen, dass es nicht auf die passenden Samples oder Beatloops ankommt, um die Leute zum Tanzen zu bringen, sondern auf die Seele der Beteiligten. Maschinenproduktionen bleiben letztlich kalt und steril. Hier aber tobt der Funkbass, die Drums treiben. Und Bläserriffs setzen dem Ganzen die Krone auf: Kein Wunder, dass Rodgers später immer wieder geplündert wurde von späteren Generationen.