Wasser-Prawda Autor Lüder Kriete traf Heinz Ratz vor seinem Konzert mit The Refugees am 02.06.2012 im Kulturzentrum Schlachthof, Kassel. Im Gespräch erzählt Heinz über den Moralischen Triathlon, über das aktuelle Flüchtlingsprojekt, die 1000-Brücken-Kampagne, und dies und das aus seinem Leben.

Heinz Ratz hat mit seinem Musik-Projekt Strom & Wasser bis jetzt acht Alben herausgebracht. Diese Werke sind untrennbar zu verstehen mit dem Gesamtkonzept seines Moralischen Triathlon. Das aktuelle Album „featuring The Refugees“ bietet elf Flüchtlingsmusikern die unter schwierigsten Bedingungen in deutschen Flüchtlingsunterkünften leben müssen eine Bühne, um ihre Musik, gemeinsam mit deutschen Kollegen einem breiten Publikum zu präsentieren. Verbunden damit ist eine Petition, die ein Bleiberecht für die Musiker der Refugees fordert. Auf der Webseite der 1000-Brücken-Kampagne findet man mehr dazu.

Der Moralische Triathlon ist ein musikalisches Mammutprojekt, welches vor ca. drei Jahren gestartet wurde. Im ersten Teilprojekt, dem 960 km langen „Lauf gegen die Kälte “, lag der Fokus auf dem Thema Obdachlosigkeit (in Deutschland), im zweiten Teil, dem „Flussprojekt “, schwamm Heinz Ratz 850 km in deutschen Flüssen für den Artenschutz. Der Konzert-Tour mit The Refugees ging eine 5500 km lange Fahrradtour, „Tour der 1000 Brücken “, für eine gerechtere Flüchtlingspolitik voraus.

Ein überaus impulsreiches Gespräch mit einem engagierten Mitbürger, der es geschafft hat, sein Mitgefühl, seine Kraft und seine Möglichkeiten voller Empathie für bemerkenswerte politische Projekte einzusetzen. – Wir wünschen diesem Projekt, dass es starke Wurzeln treiben möchte! Für Möglichkeiten, sich das Ganze mal aus der Nähe anzusehen und zu hören, gibt es hier die Termine .

{phocadownload view=fileplay|id=87|playerwidth=328|playerheight=200|playerheightmp3=30}
Das Gespräch dauerte ca. 10 Minuten. Wer die Besprechung der aktuellen CD „Strom & Wasser featuring The Refugees“ noch nicht gelesen hat, der klicke hier .

Fotos: Für das Porträt von Heinz Ratz liegt das Copyright bei dem Sänger. Die Aufnahmen mit der Band stammen von Autofocus (www.videowerkstatt.de). Eine Textfassung des Interviews wird in einer der nächsten Nummern des pdf-Magazins der Wasser-Prawda erscheinen.{module Lüder Kriete}