Ethel Waters mit Count BasieDie mit vollständig farbiger Besetzung gedrehten musikalischen Kurzfilme der 20er und 30er Jahre stecken von der Story her voller Klischees. Doch wenn wie in dem 1934 von Leigh Jason gedrehten Film „Bubbling Over“ Stars wie Ethel Waters singen und spielen, dann lohnt allein das einen Blick.

Die Story ist so übel, dass sie eigentlich ein Fall für die Integrations- und Frauenbeauftragten wäre: Ethel Waters spielt in dem Kurzfilm eine Frau, die ständig hinter ihrem faulen Ehemann und dessen nichtsnutziger Verwandschaft hinterher räumen muss. Wunderbar bösartig, wie sie ihn versucht zu wecken! Und überhaupt scheinen die Männer dieses Filmes alle nur drauf aus zu sein, zu schlafen und zu trinken und ansonsten faul zu sein…

Musikalischer Höhepunkt des Streifens ist sicherlich das Southernaires Quartet. Aber auch die Stücke, die Ethel singt, sind noch heute hörenswert.

Insgesamt ist der Film (ähnlich wie „St. Louis Blues“ mit Bessie Smith) ein früher Vorläufer unserer heutigen Musikvideos. Die Story des Streifens dient eigentlich nur dazu, den Rahmen für eine Reihe von Musiknummern zu bieten.

{source}
<object width=“640″ height=“506″ classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000″><param value=“true“ name=“allowfullscreen“/><param value=“always“ name=“allowscriptaccess“/><param value=“high“ name=“quality“/><param value=“true“ name=“cachebusting“/><param value=“#000000″ name=“bgcolor“/><param name=“movie“ value=“http://www.archive.org/flow/flowplayer.commercial-3.2.1.swf“ /><param value=“config={‚key‘:’#$aa4baff94a9bdcafce8′,’playlist‘:[‚format=Thumbnail?.jpg‘,{‚autoPlay‘:false,’url‘:’Bubbling_Over_512kb.mp4′}],’clip‘:{‚autoPlay‘:true,’baseUrl‘:’http://www.archive.org/download/Bubbling_Over/‘,’scaling‘:’fit‘,’provider‘:’h264streaming‘},’canvas‘:{‚backgroundColor‘:’#000000′,’backgroundGradient‘:’none‘},’plugins‘:{‚controls‘:{‚playlist‘:false,’fullscreen‘:true,’height‘:26,’backgroundColor‘:’#000000′,’autoHide‘:{‚fullscreenOnly‘:true}},’h264streaming‘:{‚url‘:’http://www.archive.org/flow/flowplayer.pseudostreaming-3.2.1.swf‘}},’contextMenu‘:[{},‘-‚,’Flowplayer v3.2.1‘]}“ name=“flashvars“/><embed src=“http://www.archive.org/flow/flowplayer.commercial-3.2.1.swf“ type=“application/x-shockwave-flash“ width=“640″ height=“506″ allowfullscreen=“true“ allowscriptaccess=“always“ cachebusting=“true“ bgcolor=“#000000″ quality=“high“ flashvars=“config={‚key‘:’#$aa4baff94a9bdcafce8′,’playlist‘:[‚format=Thumbnail?.jpg‘,{‚autoPlay‘:false,’url‘:’Bubbling_Over_512kb.mp4′}],’clip‘:{‚autoPlay‘:true,’baseUrl‘:’http://www.archive.org/download/Bubbling_Over/‘,’scaling‘:’fit‘,’provider‘:’h264streaming‘},’canvas‘:{‚backgroundColor‘:’#000000′,’backgroundGradient‘:’none‘},’plugins‘:{‚controls‘:{‚playlist‘:false,’fullscreen‘:true,’height‘:26,’backgroundColor‘:’#000000′,’autoHide‘:{‚fullscreenOnly‘:true}},’h264streaming‘:{‚url‘:’http://www.archive.org/flow/flowplayer.pseudostreaming-3.2.1.swf‘}},’contextMenu‘:[{},‘-‚,’Flowplayer v3.2.1‘]}“> </embed></object>
{/source}