CoverUrban Rumba nennen La Pegatina ihre Musik. Die Band aus Barcelona hat soeben ihr drittel Album Xapomeliön zum freien Download ins Netz gestellt. Wer schamlos fröhliche Tanzmusik für den Frühling sucht, ist hier genau richtig.

Folgende Mail erhielten wir aus Barcelona. Absender ist Jürgen, Mitglied des deusch-spanischen Freak Fandango Orchestra:

Hallo, falls ihr euch für Nachrichten aus der spanischen Musikszenen interessiert, diesen Monat erschien die 3. CD von einer Band aus Barcelona: "La Pegatina". Die sind daher erwähnenswert weil sie schon ein kleines (oder großes) Phänomen sind. Sie haben ohne Plattenvertrag einen Bekanntheitsgrad erreicht von dem andere Bands (wir z.B.) nur träumen können. Alle 3 CD haben sie selbst produziert, herausgebracht gratis zum downloaden angeboten. Die erste hatte bereits mehr als 700 000 downloads, die zweite mehr als eine Million. Auf Facebook haben sie über 65 000 likes und auf ihren Platten wirken u.a. Künstler wie Manu Chao und Amparo Sanchez mit. Alle ihre Konzerte hier in Barcelona sind sofort ausverkauft. Der Stiel ist Rumba-Ska-Latino, nicht unbedingt mein Fall, aber ihre Geschichte ist schon beeindruckend (ja, da kann man schon etwas neidisch werden hehhehe). Hier der link für den download der neuen LP: http://www.lapegatina.com/en/discography/original

Grüsse aus Barcelona Jürgen

Während wir hier auf die zweite Platte von Jürgens Orchester warten, haben wir den umtriebigen Kollegen von ihm mehr als ein Ohr gewidmet. Und meine Wenigkeit ist mehr als beeindruckt:

Was die sieben Musiker da abliefern ist eine wahnsinnig gutgelaunte Mischung aus Rumba, Merengue, Disco und Ska. Dabei sind die Lieder (in Kaltalanisch, Spanisch, Galizisch, Baskisch, Französisch und Englisch) nicht nur von der komischen Fraktion sondern nehmen auch Probleme wie das Leben als Künstler in der Gegenwart, die Selbstzensur oder ähnliches auf. Der Albumtitel ist eine Referenz an eine imaginäre Welt, wo die Menschen die verschiedenen Sprachen der Musiker ohne Probleme sprechen.

Xapomelön ist eine Empfehlung für Leute, die bei lateinamerikanisch angehauchter Musik sich so richtig die Seele aus dem Leib tanzen wollen.