Schon mit dem zweiten Album „Smoking In Heaven“ hatte es sich angedeutet: Das Geschwistertrio Kitty Daisy & Lewis ist musikalisch wesentlich vielseitiger als das retro-bluesige Rockabilly-Debüt angedeutet hatte. Und so ist auch „The Third“ ein knallbunter Streifzug durch Pop, Blues, Country, Jazz, Reggae und Rock geworden. Produzent war diesmal Mick Jones, ehemals Gitarrist bei The Clash.

Schon der Opener „Whenever You See Me“ ist ein Statement, der für‘s ganze Album passt: Ob Soul, ob Rock & Roll, Ska oder swingendem Jazz – es sind die ansteckenden Popmelodien, die in der Summe ein großartiges Album ausmachen. Klar wildern die Geschwister mit ihren Eltern wieder in den letzten Jahren der Popgeschichte. Aber sie schreiben Songs, die frisch, ansteckend und absolut neu klingen, auch wenn sie konsequent in völligem Analogsound aufgenommen werden.

Höhepunkte sind da neben dem Opener vor allem „Good Looking Woman“, der tolle Ska „Turkish Delight“ mit seinen jubilierenden Streichern und die jazzige Ballade „Never Get Back“.