Man könnte ja sagen: Frechheit! Denn wer darf es sich eigentlich trauen, einfach bei den Blues Brothers zu klauen? Und dann noch die Szene so frech zu kopieren inklusive des Blödsinns mit den schwarzen Tasten umsonst dazu – ihr wisst schon: Ray's Musikladen mit der anschließenden Massentanzszene… Doch genau das macht Jan Delay mit seiner neuen Single Oh Johnny.

Er klaut – denn das geht über ein zulässiges Zitat hinaus, was er betreibt. Doch was solls: die Blues Brothers haben ihren Sound ja auch nicht selbst erfunden. Und so geht auch das Video in Ordnung – zumindest musikalisch ist Oh Johnny schon funkig und soulig.

 

"Wir Kinder vom Bahnhof Soul" nennt Jan Delay sein neues Album, das am 14. August auf den Markt kommt. Und die Presse hat allüberall schon die Lobeshymnen angestimmt. Denn es ist ja nicht so häufig, das ein anhörbares Soulalbum hierzulande auf den Markt kommt, das nicht peinlich oder langweilig ist. Wenn das ganze Album so rüberkommt wie die Single, dann sollte man sicher nicht nur ein halbes Ohr riskieren. Dann könnten die Kinder vom Bahnhof Soul tatsächlich eine echt gute Platte werden. Ich warte es ab.