http://mailman.305spin.com/users/alligator/images/4940cover.jpgManche nennen ihn den größten lebenden Blues-Harp-Spieler. Am 28. September wird von James Cotton ein neues Album veröffentlicht. Bereits vier Wochen vorher kommt ebenfalls bei Alligator Records „The Well“ von Charlie Musselwhite heraus. Fans der Bluesharp können schon mal langsam anfangen, Geld für paar Neuerscheinungen zurück zu legen. Denn sowohl Giant von Cotton als auch The Well von Musselwhite dürften ziemliche Pflichtkäufe werden. Cottons 28. Solo-Album in seiner 66jährigen Karriere als professioneller Bluesmusiker (das ist er seit er neun Jahre alt war!) wurde in Austin unter anderem mit den Gitarristen Slam Allen und Tom Holland sowie Schlagzeuger Kenny Neal Jr. eingespielt. Es enthält neben Klassikern, die von Muddy Waters, B.B. King und anderen bekannt gemacht wurden, vier neue Stücke von Cotton.


Musselwhite’s The Well ist das erste Album in seiner 50jährigen Karriere, bei der er sämtliche Stücke selbst geschrieben hat. Die autobiografischen Stücke reflektieren Ereignisse und Plätze seines Lebens. Unterstützt wird er bei einem Lied von Soulsängerin Mavis Staples.