Kalifornische Sommer in den bayrischen Bergen: In den Liedern von Impala Ray verbindet sich der amerikanische Folk mit bayrischer Folklore.
 

Er nennt seine Musik BayFolk – und das ist im doppelten Sinne zu verstehen und beide Bedeutungen treffen zu, wenn man sein aktuelles Album „Old Mill Valley“ als Beleg heranzieht. Da singt er von weißen Palmen ebenso wie von seinem Urgroßvater dem Schmied, von Seeleuten und ihren wartenden Frauen, vom Umschlagen der Tide und der Sehnsucht nach zu Hause. Und die Melodien aus dem kalifornischen Folkrock werden plötzlich mit einer urbayrischen Tuba europäisiert, während im Hintergrund die Geräusch zu erahnen sind, die in der Natur rund um die Hütte in den Bergen macht, in der „Old Mill Valley“ produziert wurde.

Das ist so Folk so richtig passend für den Sommer, wenn man eigentlich schon gerne in die Ferne gefahren wäre, aber dennoch in der Heimat bleiben muss.