Bei „Then Play On“ war das „klassische“ Line-Up komplett: Erstmals war Danny Kirwan als dritter Gitarrist neben Peter Greene und Jeremy Spencer mit im Studio dabei. Und gleichzeitig bildet dieses 1969 erschienene Album den Schlusspunkt dieser großartigsten der britischen Bluesbands der 60er. Denn wenig später verließ Green die Band.
 

Die Alben, die Fleetwood Mac bei Reprise veröffentlichten, haben bei Wiederveröffentlichungen zu lange ein Schattendasein geführt: CDs erschienen mit wahllos variierenden Tracklisten, die Soundqualität war bescheiden. Und alles erschien mehr oder weniger lieblos zusammengeschustert. Für „Then Play On“ war eine ordentliche Neuausgabe daher längst überfällig, finden sich doch hier einige wundervolle Lieder aus Greens Feder wie „Coming Your Way“ oder „Searching For Madge“.

Die hier vorliegende Edition bringt das Album konsequent mit dem Tracklisting der englischen Originalveröffentlichung. Damit sind darauf erstmals auch „One Sunny Day“ und „Without You“ darauf, die bei amerikanischen Versionen weggelassen wurden. Als Erweiterung wurden zwei Singles beigefügt, die zu den Standards im Werk dieser Band gehören: „Oh Well“ (von dem mir Part 2 von der B-Seite bislang völlig unbekannt war) und „Green Manalishi“/“World in Harmony“.

„Then Play On“ ist musikalisch eines der vielseitigsten Alben der frühen Fleetwood Mac. Der Blues wird hier immer wieder zu Gunsten von Rock & Roll, Pop oder auch lateinamerikanischen Rhythmen verlassen. Und so ergibt sich eine Mixtur, die auch heute noch faszinieren kann. Denn komischerweise scheinen die Lieder einfach keinen Staub ansetzen zu können und klingen noch so frisch wie damals, als ich erstmals merkte, dass die Geschichte der Band vor ihrer Neuerfindung als kalifornische Pop-rocker einfach viel spannender war.Ärgerlich allerdings, dass auch hier mal wieder als Grundlage der Wiederveröffentlichung nicht die originalen Masterbänder sondern eine mangelhafte LP-Fassung verwendet wurde. Wo sind die Originale? Und warum werden sie nicht endlich aus den Tressoren geholt?