Angefangen hat es als spontane Hilfsaktion für einen Freund und Musiker: Mit dem ersten Concert for Chris Jones wollte der Verein Bluenote aus Wolfenbüttel Geld für die Krankenhauskosten des Gitarristen und Songwriters sammeln. 2012 fand die achte Ausgabe des Konzertes statt und bot eine spannende Mischung von Songwritern, Bluesmusikern, Rock und Folk an zwei Abenden.

Paul Joses & Stefan Kiessling

[widgetkit id=37]

Der schottische Songwriter und Folkmusiker lebt schon lange hauptsächlich in Deutschland. Und doch brachte sein Auftritt in Wolfenbüttel nicht nur seine Heimat zum Klingen sondern weckte auch die Sehnsucht nach dem Meer.

„Ship In The Harbour“ oder „The Mariner“ – mit Liedern wie diesen setzten Paul Joses und Stefan Kiessling (g, bac-voc) einen ganz anderen Akzent am ersten Abend des Festivals. Mit einer stillen Melancholie erzählen die beiden Musiker Geschichten aus schottischen Küstenorten: Häfen als sichere Zufluchtsorte, das Meer als Fluchtpunkt vor einer gescheiterten Liebe,… schnell ist man gefangen davon und lässt sich treiben auf einer einfach klingenden und doch hochkünstlerischen Musik. Während Joses auf Alben wie dem 2005 erschienenen „Landmarks“ von einer Vielzahl der besten Vertreter der akustischen Musikszene Europas (unter anderem Ian Melros, Thomas Lynch und Stefan Kiessling an den Gitarren) begleitet wird, ist dieser Duo Auftritt mit seiner Reduktion auf zwei Stimmen und eine Gitarre einfach faszinierend.

Darin D’Onofrio

[widgetkit id=26]

Darin D’Onofrio gehört zu den Musikern, die regelmäßig in jedem Jahr in Wolfenbüttel zu erleben sind. Seine lyrischen und leisen Lieder boten die ganz passende Fortsetzung und verschoben den musikalischen Schwerpunkt von Schottland in die amerikanischen Folkzirkel der 60er Jahre. Darin, der Chris Jones in den USA in seinem Laden regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten bot, ist einer jener unspektakulären Songwriter, die in der lauten Welt des Musikbusiness zu oft unter gehen. Doch wenn man in so intimer Atmosphäre wie der Kommisse sitzt, dann hat seine Musik den genau passenden Rahmen gefunden.

Lacy Younger Band [widgetkit id=33]

Slavko & Filip Hilvert

  [widgetkit id=34]

Mathew James White

  [widgetkit id=36]