Deutsche Plattenläden wollen mit einer gemeinsamen Aktion in über 70 deutschen Städten auf ihre Existenz aufmerksam machen. Unterstützt werden sie dabei von Musikern und Plattenfirmen quer durch alle Genres.
Der Gang zum Plattenladen ist heute schwierig geworden in Deutschland. Fast nur noch in Großstädten können Fachhändler überleben mit ihrem allein auf die Musikkonserven spezialisierten Angebot. Anderswo haben längst Elektronikgroßmärkte die unabhängigen Plattenhändler längst vertrieben. Doch vom 30. Oktober bis zum 6. November wollen diese sich mit der ersten Plattenwoche wieder ins Bewußtsein rufen.
In über 70 Städten sind Fachhändler dabei, wenn beispielsweise speziell für diese Aktion gefertigte limitierte Platteneditionen angeboten werden. Aber auch Konzerte von Rock über Jazz bis hin zur Klassik sind geplant. Unterstützt werden die Händler dabei von den Plattenfirmen, Großhändlern und vor allem auch zahlreichen Musikern. Und auch das Internetradio byteFM ist Partner der Plattenwoche, die ab jetzt jährlich stattfinden soll. Vorbild ist dafür der Record Store Day in den USA.
Das komplette Programm der Woche und Listen der teilnehmenden Händler findet sich auf der Homepage der Aktion.