Eigentlich ist jedes Konzert für Eb Davis und seine Superband in Berlin ein absolutes Heimspiel. Doch besonders gerne scheint er im Jazzclub A-Trane aufzutreten. „EBsolutely“ ist daher schon das zweite Live-Album, das Davis dort hat mitschneiden lassen.&nbsp;<span style="color: rgb(51, 51, 51); font-family: Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.1600008010864px; line-height: 15.8080005645752px;">Wenn man im Osten Deutschlands authentischen Rhythm &amp; Blues, Soul und Blues hören will, dann kommt man irgendwann an Eb Davis nicht mehr vorbei. In den Jahrzehnten, die der Sänger und Songschreiber nun schon in der deutschen Hauptstadt lebt, hat er zahlreiche Platten produziert und ist in den verschiedensten Besetzungen durch kleine Clubs ebenso getourt wie er bei großen Festivals auftrat. Ein Konzert mit The Superband heißt für die Besucher: Es ist Zeit für eine gute alte Blues- &amp; Soulparty. Mit fettem Bläsersatz sind Eb Davis‘ Lieder genau passend für klassisch swingende Sounds oder für heftigen Funk. Und wenn Nina T. Davis in die Tasten ihres Pianos greift, dann gibt es auch noch die gehörige Portion Boogie.</span>

Passend zum Auftrittsort kommen in den siebszehn Stücken auch ab und an jazzige Sounds hinzu. Aber eigentlich hat man während des Spielzeit des Albums keine Lust auf theoretische Analysen: So wie auch das begeisterte Publikum im A-Trane kann man sich von dieser Musik einfach mitreißen lassen zu einer tollen Party, bei der man mal tanzt, mal den Geschichten lauscht oder auch einfach nur zufrieden in der Ecke sitzt mit einem Grinsen im Gesicht. (Rockwerk Records)