Early Fox sind eine junge Rock-Band aus der Chemnitzer Ecke. Mit „No Money No Vinyl“ hat die Truppe um Sänger/Gitarrist Sascha Rother im Herbst 2014 ihr Debüt veröffentlicht, eine CD mit zehn selbstgeschriebenen Stücken, bei denen zwischen den Rockriffs immer wieder auch die Liebe zum Blues zu erahnen ist.
 

Manchmal hört man die Liebe zu Joe Bonamassas Gitarrenexzessen. Doch im nächsten Moment blitzt auch der Respekt zum klassischen Hardrocksound von Deep Purple zu deren besten Zeiten auf: Early Fox gehören zu den jungen Bands, die im Bluesrock lediglich den Anfangspunkt für ihre eigenen musikalischen Wege sehen, und die dafür die ganze Rockgeschichte seit den 60er Jahren als Wegweiser nutzen. Reizvoll auf „No Money No Vinyl“ ist für mich vor allem die Paarung von Gitarre und den Hammondsounds von Keaboarder Clemens Reichel (neben Rother auch der zweite Sänger der Band). Endlich mal wieder eine Band, die nicht stur den ausgetretenen Pfaden der zahllosen Powertrios folgt, sondern auf musikalische Vielfarbigkeit setzt!

Insgesamt ist dieses Debüt ein unspektakuläres aber absolut hörenswertes Album für alle Fans klassischer Rocksounds. Man darf sehr gespannt sein, wie der weitere Weg der 2012 gegründeten Band sein wird. 2015 jedenfalls waren die ersten Festivalauftritte beim Blues & More in Chemnitz und beim Internationalen Blues & Rock Festival in Altzella zu verzeichnen. (Foxy Records)